Tanzen für Jedermann / -frau

Tanzen für Jedermann/-frau

Jeden Mittwoch von 19°° bis 20°° Uhr

Clubheim des SC Eintracht am Sportplatz

Unter der Leitung von Anke Achtner erlernen Sie Tänze aus dem Repertoire der Tanzgruppe der letzten 40 Jahre.

Der innere Schweinehund

Überwinde Deinen "inneren Schweinehund"!!
Einige Anregungen und einen Gruß der Übungsleiterinnen findest Du hier:

Zusätzliche Kurse:

- G.U.T. Wirbelsäulen- und Fitness-Gymnastik für Frauen,

- G.U.T. Sport treiben – vital bleiben,
   weitere Informationen sind hier:

Das Anmeldeformular ist hier:

NEU:

- G.U.T. Wirbelsäulen- und Fitness-Gymnastik für Männer,
   weitere Informationen sind hier:

Das Anmeldeformular ist hier:

NEU:
Neue Angebote
für Kinder und Teens sind hier:

Neue Gymnastikbälle von der BKK Werra-Meissner

Die BKK Werra-Meissner hat für die Bambinis Gymnastikbälle gesponsert.
Das Foto entstand bei der Übergabe.
Die Bambinis waren von den neuen "Sportgeräten" sichtlich begeistert.

Einen Bericht und ein weiters Foto finden Sie  hier:

„SPIEL-, SPORT- und SPAßFREIZEIT“ am Jugenddorf

Ein Bericht von diesem Wochenende ist hier:

Fotos von diesem Wochenende sind hier:

Im Jubiläumsjahr 2009 konnte die Gymnastikabteilung auf 40 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken

1969 wurde die Gymnastikabteilung neu gegründet. Die ersten Übungsstunden fanden im Dorfgemeinschaftshaus statt. Am Anfang waren nur Frauen und drei Mädchen aktiv, geduscht wurde in der alten Schule.
Nach und nach kamen immer mehr Turnerinnen dazu, so dass die Gruppe in Erwachsene und Jugendliche geteilt wurde. Seit 1977 finden die Übungsstunden im vereinseigenem Clubheim statt.
Durch das abwechslungsreiche, moderne Übungsprogramm der Gymnastikabteilung wuchs die Teilnehmerzahl von Jahr zu Jahr. Es kamen noch eine Kleinkindergruppe und eine Kidsgruppe dazu. 1984 wurde dann von meiner Tochter Anke Achtner eine Gruppe für junge Erwachsene, die Freude am Tanzen haben, gegründet.
Für einen Zeitraum von zwei Jahren stand uns dann der bis dahin einzige männliche Turner Roland Schulze als lizenzierter Übungsleiter zur Verfügung. Durch den Beruf musste er dann leider die Aktivitäten einstellen.
Iris Schaub übernahm 1999 die Bambinis und wird seit zwei Jahren durch ihre Tochter Natalie unterstützt.
1999 erwarben Inge Knauer und Angelika Nickel die Übungsleiterlizenz im Breitensport für Erwachsene/ Ältere und gründeten eine neue Gruppe Ü 50, die großen Anklang fand und von vielen Teilnehmern besucht wird.
2000 erwarb dann auch Anke Achtner die Übungsleiterlizenz im Breitensport für Kinder/Jugendliche und für Erwachsene/Ältere.
2001 ging ich dann in Rente, erwarb meine Gesundheit-Plus-Lizenz und bot ab 2002 das Walken – später dann Nordic-Walking – zweimal wöchentlich an. Rückenschule für Männer wird seitdem auch rege in Anspruch genommen.
2007 kam als neue lizenzierte Übungsleiterin für Kinder/Jugendliche Laura Henning ins Übungsleiterteam.
Leider musste ich in 2007 dann auf Grund meiner Erkrankung die Tätigkeit als Übungsleiterin beenden.
Dank des Trainingsfleißes der einzelnen Gruppen ist die Gymnastikabteilung mit ihren Darbietungen bei keiner örtlichen Veranstaltung mehr wegzudenken. Einige Gruppen erreichten sogar so ein Ansehen, dass sie auch außerhalb unserer Gemeinde zu Festveranstaltungen verpflichtet werden.
Höhepunkte in den letzten Jahrzehnten waren die Teilnahme an den Hessentagumzügen u.a. in Wetzlar, Bensheim, Dreieich, Hofgeismar, Friedberg, Grünberg, Bürstadt, Deutschen Turnfesten u.a. in Frankfurt/Main, Berlin und Leipzig, Landesturnfesten wie zuletzt 2008 in Baunatal.
Im Jubiläumsjahr wird Gymnastik, Tanz, Aerobic, Step-Aerobic und Nordic Walking in elf  verschiedenen Übungsstunden mit über 140 Teilnehmern von acht Übungsleiter/innen, davon vier mit Lizenz, durchgeführt.
Ich wünsche weiterhin den Übungsleitern Erfolg und Spaß bei ihrem Ehrenamt und allen aktiven Turnern Freude an den sportlichen Angeboten.

„LEUTE TREIBT SPORT, EUER KÖRPER DANKT ES EUCH!“
Eure Ulla Remmert Ehren-Gymnastikleiterin

Gütesiegel DEUTSCHER OLYPISCHER SPORTBUND

Der Gymnastikabteilung wurde das Gütesiegel verliehen.
Die Urkunde ist hier zu sehen.

Letzte Aktualisierung am 02.05.2012 - Erstellt mit Zeta Producer Desktop CMS